Hallo zusammen,
ichmal eine grundlegende Frage die mich schon länger beschäftigt. Ich bin gerade dabei mir zu überlegen ob ich im Herbst eine größere Finanzierung angehe (geht um eine Immobilie, noch nicht final entschieden). Dabei bin ich immer wieder über die Begriffe Annuitätendarlehen und endfälliges Darlehen gestolpert und ehrlich gesagt kapiere ich den Unterschied noch nicht wirklich.
Soweit ich verstehe zahle ich beim Annuitätendarlehen monatlich immer den gleichen Betrag, der sich aus Zins und Tilgung zusammensetzt. Mit der Zeit wird der Zinsanteil kleiner und der Tilgungsanteil größer – stimmt das so?
Aber beim endfälligen Darlehen zahle ich während der Laufzeit nur die Zinsen und am Ende auf einmal die komplette Summe zurück? Das klingt für mich ehrlich gesagt erst mal riskant. Wann macht sowas überhaupt Sinn?
Ich hab gelesen dass das manchmal in Verbindung mit Lebensversicherungen oder Sparplänen genutzt wird aber ich verstehe nicht ganz warum jemand das einem normalen Annuitätendarlehen vorziehen würde. Gerade jetzt im Sommer hab ich etwas mehr Zeit mich damit auseinanderzusetzen und möchte das endlich verstehen bevor ich irgendwo unterschreibe.
Kann mir das jemand verständlich erklären? Bin kein Finanzexperte, also bitte nicht zu kompliziert 🙂