Seite wählen

Sterbegeldversicher...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sterbegeldversicherung für Mutter abschließen – sinnvoll oder Abzocke?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
Lena Fischer
Beiträge: 1
Themenstarter
(@lenafischer)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Woche
[#37]

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einer Entscheidung, bei der ich echt nicht weiter weiß und hoffe hier auf ein paar ehrliche Meinungen.

Meine Mutter (72) hat mich neulich angesprochen, weil ihr eine Sterbegeldversicherung angeboten wurde – monatlich ca. 35 Euro Beitrag, Versicherungssumme 5.000 Euro. Sie möchte auf keinen Fall, dass wir Kinder nach ihrem Tod mit den Beerdigungskosten belastet werden, und das finde ich total verständlich. Gleichzeitig bin ich skeptisch, ob das wirklich die beste Lösung ist.

Wenn ich das grob durchrechne: Bei ihrer Lebenserwartung könnte sie gut 15–20 Jahre einzahlen. Das wären dann zwischen 6.300 und 8.400 Euro Beitrag für am Ende 5.000 Euro Auszahlung. Das klingt für mich auf den ersten Blick nach einem schlechten Deal, aber vielleicht übersehe ich da was?

Alternativ hab ich überlegt, ob man das Geld einfach monatlich auf ein Tagesgeldkonto einzahlen würde – aber ich weiß nicht, ob meine Mutter das diszipliniert durchhalten würde, und was passiert wenn sie schon früher stirbt und noch nicht genug angespart ist.

Gibt es vielleicht noch andere Alternativen, die ich nicht auf dem Schirm habe? Einen Bestattungsvorsorgevertrag zum Beispiel?

Freue mich über eure Einschätzungen, auch wenns unbequem ist.

Lena


Teilen: