Hallo zusammen,
ich bin seit knapp drei Jahren als freiberuflicher Grafikdesigner tätig und stehe jedes Jahr im Sommer vor dem gleichen Problem. Die Monate Juni bis August laufen bei mir historisch immer schwächer – viele Auftraggeber sind im Urlaub, Projekte verschieben sich auf September, und gleichzeitig steigen meine eigenen Ausgaben (Klimaanlage läuft auf Hochtouren, ich möchte selbst auch mal verreisen).
Mein konkretes Problem: Ich weiß nie so richtig, wie viel ich eigentlich als Puffer vorhalten sollte. Letztes Jahr hatte ich im Juli einen Top-Monat mit fast 6.000€ Einnahmen, im August dann nur noch 1.400€. Wie soll ich da sinnvoll budgetieren?
Bislang mache ich es so: Ich überweise jeden Monat einen fixen Betrag aufs Tagesgeld (aktuell 800€) und versuche, davon die mageren Monate zu überbrücken. Aber ich habe das Gefühl, dass das System nicht wirklich durchdacht ist – mal reicht es, mal nicht.
Hat jemand von euch ein System gefunden, das wirklich funktioniert? Ich denke z.B. an einen Durchschnittsbetrag aus den letzten 12 Monaten als Basisbasis, aber ich weiß nicht wie ich damit dann konkret die monatlichen Ausgaben plaene. Steuern nehme ich bereits raus (ca. 30% leg ich separat zurück), also das ist kein Thema.
Freue mich über jeden Tipp!