Hallo zusammen,
ich sitze gerade hier und versuche meine Vorsorge endlich in Ordnung zu bringen – was ich schon viel zu lange vor mir herschiebe. Hintergrund: Ich hab vor ein paar Jahren eine Bandscheibenoperation gehabt, alles erfolgreich, bin wieder voll arbeitsfähig, aber natürlich steht das in meiner Krankenakte. Bei der letzten Anfrage für eine Risikolebensversicherung wurde ich direkt abgelehnt oder es kamen absurde Risikozuschläge.
Jetzt frage ich mich: Welche legalen Möglichkeiten gibt es, trotzdem an vernünftigen Versicherungsschutz zu kommen? Ich hab gelesen, dass es sogenannte vereinfachte Gesundheitsfragen oder sogar Policen ohne jede Prüfung gibt. Stimmt das wirklich oder ist das alles Mogelpackung mit mickrigen Leistungen?
Konkret interessiert mich:
- Risikolebensversicherung
- Dread-Disease-Absicherung
- ggf. auch Pflegezusatz
Gibt es da wirklich seriöse Optionen? Und was ist mit dem sogenannten anonymen Antrag, den Makler manchmal anbieten – taugt das was?
Bin für jeden Hinweis dankbar, am liebsten von Leuten die selbst Erfahrung damit haben. Danke schon mal!