Seite wählen

Dividendenstrategie...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Dividendenstrategie 2026 – lohnt sich der Fokus auf Ausschütter noch?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
Marcus Kellner
Beiträge: 2
Themenstarter
(@sparfuchs84)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#119]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich jetzt seit ein paar Monaten intensiver mit Dividendenstrategien und frage mich, ob das 2026 noch ein sinnvoller Ansatz ist oder ob ich einfach alles in einen thesaurierenden All-World stecken sollte.

Mein Gedanke war eigentlich: regelmäßige Ausschüttungen geben mir ein bisschen Kontrolle und ich sehe konkret was reinkommt. Irgendwie beruhigt mich das mehr als nur auf Kursentwicklung zu hoffen. Aber ich lese überall, dass die steuerliche Behandlung von Ausschüttern im Vergleich zu Thesaurierern langfristig Nachteile haben soll wegen des Zinseszinseffekts.

Dazu kommt: Mit dem ganzen Zinsniveau der letzten zwei Jahre stellt sich mir auch die Frage, ob ich nicht einfach Dividenden-ETFs mit soliden Unternehmensanleihen kombinieren sollte statt nur auf Aktien zu setzen.

Was mich auch beschäftigt – ich hab gerade Urlaub geplant und merke, dass ich mein Geld für den Rest des Jahres eigentlich schon grob verplant hab. Also geht es mir auch ein bisschen darum, was man mit kleineren monatlichen Beträgen (so 150-200€) überhaupt noch sinnvoll macht.

Ist eine reine Dividendenstrategie 2026 noch zeitgemäß oder eher Nostalgie? Würde mich über ehrliche Meinungen freuen, auch wenn die ernüchternd sind.


Teilen: